Für die mädchen

neue Gefühle, neue Fragen, neue Möglichkeiten, Antworten zum Erwachsenwerden

Wahrscheinlich hast du bemerkt, dass du dich in der letzten Zeit körperlich veränderst. 

Ab etwa 10 bis 14 Jahren beginnt sich der Körper eines Mädchens allmählich von dem eines Kindes zu dem einer Frau zu entwickeln. Du wirst größer, dein Gewicht nimmt zu und es entstehen die für eine Frau typischen „weiblichen Rundungen“. Dazu gehört, dass deine Brüste zu wachsen anfangen. Im Schambereich und unter den Achseln bilden sich die ersten Haare. Vielleicht hast du auch schon deine erste Regelblutung bekommen.

Du veränderst dich nicht nur äußerlich, auch dein Wesen wandelt sich. Du willst nicht mehr als Kind, son- dern als erwachsene, eigenständige Frau behandelt werden. Immer öfter gehst du deine eigenen Wege, wirst unabhängiger und willst dir von deinen Eltern nicht mehr so viel sagen lassen. Du testest deine Grenzen aus, übernimmst Verantwortung und löst dich Schritt für Schritt von deinen Eltern. 

Dieser Prozess ist vollkommen normal und du unterscheidest dich darin nicht von anderen jungen Mädchen in deinem Alter.

Das Erwachsenwerden ist aber nicht nur eine aufregende Zeit voller neuer Entdeckungen, es kann manchmal auch Ängste und Unsicherheiten auslösen. Du beobachtest genau alle Veränderungen, die mit dir vorgehen und bist dir vielleicht unsicher, ob alles „normal“ verläuft. Oder du stehst vor dem Spiegel, vergleichst dich mit deinen Freundinnen und stellst fest, dass diese möglicherweise schon weiter entwickelt sind als du.

 

Du hast Fragen über Fragen, auf die du schnelle Antworten suchst. An deine Eltern magst du dich nicht wenden, und die Freundinnen können manchmal auch nicht weiterhelfen. Jetzt brauchst du eine Vertrauensperson, die sich gut auskennt, dich versteht und mit der du über deine Wünsche und auch Ängste reden kannst. 

Deine Frauenärztin/dein Frauenarzt kann da genau die richtige Unterstützung sein.

Wende dich jederzeit mit all deinen Fragen rund ums Erwachsenwerden an deine Ärztin/deinen Arzt. Hier  findest du Unterstützung. 

Es ist keine Voraussetzung, mit einem Jungen geschlafen oder gesundheitliche Probleme zu haben, um eine Frauenarztpraxis zu besuchen. Du findest in jedem Fall ein offenes Ohr und bekommst hilfreiche Tipps und Anregungen.

 

Du brauchst keine Scheu vor deinem ersten Besuch dort zu haben. Viele Mädchen in deinem Alter wenden sich an ihre Frauenärztin/ihren Frauenarzt, wenn sie erwachsen werden und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. 

Du kannst dich darauf verlassen, dass alles, was besprochen wird, auf jeden Fall vertraulich behandelt wird. Es gibt keine Frage, für die du dich schämen müsstest.

 

Bei deinem ersten Besuch in der Praxis unterhaltet wir uns meistens nur, damit wir uns besser kennenlernen und du feststellen kannst, ob du dich auch wirklich gut aufgehoben fühlst. 

Manchmal und eher selten kommt es vor, dass schon sehr junge Mädchen untersucht werden müssen. Selbst dann brauchst du dich aber nicht davor zu fürchten. 

Deine Frauenärztin/dein Frauenarzt erklärt dir ganz genau, was gemacht wird und benutzt für die Untersuchung spezielle, kleinere Instrumente.

Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. 

Lass dir einfach Zeit bei der Wahl der richtigen Arztpraxis. Du wirst schnell feststellen, ob du deiner Ärztin vertrauen und dich mit allem, was dich bewegt, an sie wenden kannst. Egal, ob es darum geht, dir eine Pille verschreiben zu lassen, weil du das erste Mal mit einem Jungen schlafen möchtest, oder wenn du Beschwerden hast, wie z. B. Entzündungen oder schmerzhafte Regelblutungen. 

Fühlst du dich nicht wohl, zögere nicht, dich nach einer anderen Praxis umzusehen.

 

Möchtest du mich und meine Praxis näher kennen lernen? Dann mach‘ einfach den ersten Schritt und ver- einbare einen Termin mit mir. 

Du kannst allein kommen, zusammen mit deiner Mutter, einer Freundin oder auch deinem Freund. Ich unterstütze dich gerne dabei, mögliche Fragen oder Probleme auf dem Weg zum Erwachsenwerden aus dem Weg zu räumen.

ICH FREUE MICH AUF DEINEN BESUCH.